Rettung einer Hummel → 7 Fotos

Heute, gegen 19:00 Uhr, rief meine Frau mich in den Garten. Ich sollte eine Kamera mit Makro-Objektiv mitbringen, hier wäre eine riesige Hummel in unserer Sonnenblume... Meine Frau hatte vollkommen recht und wirklich in keinster Weise übertrieben. Die Hummel war riesengroß, im Vergleich zu bisher gesehenen Hummeln. Ich fotografierte sie sehr häufig aus verschiedenen Positionen. Verwunderlich war nur, sie bewegte sich kaum. Man konnte den Saugrüssel erkennen, sie versuchte offensichtlich an Nahrung zu kommen. Aber in der Sonnenblume war wohl nichts zu holen. Ich konnte bemerken, wie sie immer langsamer in ihren Bewegungen wurde. Dann konnte ich ihr sogar den Rücken streicheln, es kam keine Gegenwehr. Das machte mich stutzig. Offensichtlich hatte sie überhaupt keine Kraft mehr. Ich besorgte eine kleine Spritze und wir rührten in einer Tasse Zuckerwasser an. Mit der Spritze träufelte ich tropfenweise das Zuckerwasser vor ihren Kopf. Nach ein paar Sekunden wurde die große Hummel wieder recht lebhaft. Zuerst versuchte sie durch heftiges Flügelschlagen wieder ans Fliegen zu kommen. Nachdem das nicht funktionierte, trank sie mehr "Zauberwasser". Nachdem sie sich weiterhin gestärkt hatte, flog sie plötzlich hoch, drehte noch zwei Runden um die Sonnenblume, als wolle sie sich bedanken, dann verließ sie unseren Garten. Wir waren sehr froh, ihr weitergeholfen zu haben.
Viel Glück, du kleine, große Hummel...